mysqldump –ignore-databases 2


Mit mysqldump ist es durch die Parameter nicht möglich, einzelne Datenbanken auszuschließen. Die Datenbanken lassen sich aber einfach vom information_schema abfragen und darüber ist dann ein Exclude möglich.

mysqldump --databases `mysql --skip-column-names -e "SELECT GROUP_CONCAT(schema_name SEPARATOR ' ') FROM information_schema.schemata WHERE schema_name NOT IN ('mysql','performance_schema','information_schema', 'db_test');"` >/dump.sql

Danke an Ronald Bradford


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 Gedanken zu “mysqldump –ignore-databases

  • hacmal

    ich habe mich zuerst als mysql eingeloggt und dann den code kopiert und enter gedrückt, doch dann erwartet es noch irgendeine Angabe von mir. aber keine ahnung, was ich da eingeben sollte?

    • Florian Schaal Beitragsautor

      Do not run this command within mysql. mysqldump dumps the data without login into mysql.