mehrere Logs zeitgleich mit multitail ansehen


Ich bin vor kurzem auf multitail gestossen. Damit lassen sich verschiedene Logfiles untereinander ausgeben. Bis vor kurzem habe ich noch

tail -f /var/log/a.log /var/log/b.log


verwendet. Das funktioniert zwar auch, man muss aber höllisch aufpassen, welches Log sich gerade geändert hat.

Komfortabler ist da multitail.

Ich verzichte hier auf eine detailierte Beschreibung der Möglichkeiten, da es hier genügend Beispiele gibt.

1. Installation
Da multitail bei fast allen Distributionen dabei ist, kann man sich den Weg über das compilieren sparen. Bei OpenSuSE reicht ein

zypper in multitail


2. Beispiel
multitail /var/log/messages /var/log/ispconfig/httpd/database.clamav.net/access.log

multitail

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *